uszka_polskie_barszcz

Food: Polnisches Weihnachtsessen

Weihnachten ist für mich immer ein Highlight wir sind alle zusammen und meine Oma kocht mit meiner Mutter polnische Spezialitäten. Traditionell essen wir am 24. Dezember kein Fleisch, deswegen weichen wir auf andere leckere Sachen aus.

Zuerst gab es bei uns ‚Uszka w barszczu‘ gefüllt mit Sauerkraut und Pilzen. Dieses Gericht ist im gesamten Osteuropäischen Raum sehr bekannt und kann auch mit Fleisch oder Spinat gefüllt werden. Es handelt sich hierbei um besonders geformte kleine Teigtaschen die übersetzt ‚Öhrchen‘ heißen. Serviert wurde das ganze in ‚Barszcz‘. Wie ich eben gesehen habe, heißt die Rote Bete Suppe auf deutsch Borschtsch.

Weiter ging es mit den bei uns als Piroggen oder Maultaschen bekannten Teigwaren, die wir im Nachhinein noch kurz angebraten haben. Als nächstes kam der typisch osteuropäische Salat auf den Tisch, der beispielsweise auch in Russland sehr bekannt ist. Salatka jarzynowa heißt er bei uns und wird unter anderem mit Äpfeln, Eiern, sauren Gurken etc. zubereitet wird. Dazu gab es Karpfen.

Als Abschluss hat meine Oma dann noch Käsekuchen aus Polen mitgebracht. Das Weihnachtsessen ist einfach jedes Jahr aufs neue etwas besonderes, weil wir sonst sehr selten so traditionelle polnische Sachen Essen. Ab 2016 soll dann endlich wieder Sport gemacht werden!

uszka_polskie_barszcz

pierogi_polskie

salatka_jarzynowa

adventskranz

nadineadriana_christmas4

4 Gedanken zu “Food: Polnisches Weihnachtsessen

  1. fashiontipp schreibt:

    Hallo liebe Nadine Adriana! Ich stelle mir polnische Küche mega lecker vor. Und den Salat mit Äpfeln, Eiern, sauren Gurken kenne ich, glaube ich :-). Ich mache diesen Salat aber ohne Fleisch, da ich Vegetarierin bin. Ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr 🙂
    Liebe Grüße aus München
    Marina von http://fashiontipp.com

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

